Ihr habt eine Reise bei 5vorFlug als Veranstalter gebucht und auch schon eure Reiseunterlagen zugeschickt bekommen? Dann seid ihr richtige Glückspilze, denn euer Traumurlaub steht kurz bevor. Doch vor lauter Vorfreude kann man schnell den Überblick verlieren und die ein oder andere Frage in Bezug auf die Reiseunterlagen auftauchen. Wir erklären euch, welche Infos ihr in den Reiseunterlagen von 5vorFlug findet und welche ihr zur Sicherheit vor eurer Abfahrt noch einmal überprüfen solltet.
Wann bekommt ihr eure Reiseunterlagen?
Habt ihr eure Reiseunterlagen noch nicht erhalten, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Eure Unterlagen bekommt ihr in der Regel eine Woche vor Abflug per E-Mail zugesendet. Ist eine Woche vor Ablug noch nichts in eurem digitalen Briefkasten, solltet ihr zur Sicherheit unsere Service Hotline (089 /710 454 109) kontaktieren.
Für alle spontanen Bucher unter euch: Je nachdem wie kurzfristig ihr gebucht habt, kann es sein, dass ihr eure Reiseunterlagen erst direkt am Flughafen am Abflugschalter bekommt. Habt ihr mit PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung gezahlt, solltet ihr die Unterlagen aber per Mail erhalten.
Was ist alles in den Reiseunterlagen enthalten?
In euren Reiseunterlagen sind alle wichtige Informationen enthalten, die ihr für eure Reise benötigt. Je nachdem, wohin die Reise geht und was euer Paket beinhaltet, umfassen die Reiseunterlagen folgende Infos und Tickets:
Damit alles reibungslos klappt, solltet ihr alle Infos und Daten auf euren Reiseunterlagen noch einmal überprüfen. Schaut beispielsweise darauf, ob der Name richtig geschrieben ist, ob die Flugdaten stimmen und ob das von euch gebuchte Hotel stimmt. Falls nicht, meldet euch bei unserem Serviceteam.
Hier findet ihr eure Buchungsnummer
Eure Buchungsnummer solltet ihr immer parat haben, wenn ihr Fragen vor, während oder nach eurer Reise habt und mit unserem Service-Team in Kontakt tretet. Ihr findet sie im Kopf eines jeden Vouchers unter „booking ref“.
Wenn’s mal brenzlig wird: Die Notfallnummer
Habt ihr Fragen vor eurer Abreise, könnt ihr euch jederzeit an unser Service-Telefon wenden. Sobald ihr die Reise angetreten seid (auch schon in Deutschland an eurem Abreisetag) steht unsere Notfallnummer für euch zur Verfügung. Ihr findet diese Nummer ganz oben in euren Reiseunterlagen auf der ersten Seite.
Alles, was ihr zu euren Flügen wissen müsst
Direkt unter den allgemeinen Infos findet ihr alle eure Fluginformationen mit Datum, Flugnummer, Ankunftszeiten und dem Ab- und Zielflughafen. Falls sich an den Daten noch etwas ändern sollte – ab und zu passiert es, dass ein Flug ein bisschen früher oder später startet – werdet ihr selbstverständlich rechtzeitig informiert.
Hier seht ihr außerdem noch, wie viel Gepäck ihr mitnehmen dürft.
Ihr benötigt diesen Voucher, um eure Bordkarten am Check-In-Schalter eurer Fluggesellschaft abzuholen. Mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt, steht selbstverständlich ebenfalls auf eurem Flugvoucher.
In euren Unterlagen erhaltet ihr zudem noch die Kontaktdaten und die Schalternummer unseres Handling-Partners für Notfälle. In unserem Beispiel ist es AHS. Hier müsst ihr nicht hinkommen, sondern könnt direkt an den Schalter eurer jeweiligen Fluggesellschaft gehen. Der Schalter ist lediglich dazu da, euch bei einem Notfall zur Seite zu stehen.
Damit alles reibungslos klappt, solltet ihr mindestens zwei Stunden vor Abflug am Check-In-Schalter sein. So können euch eure Tickets in Ruhe ausgestellt werden, eure Koffer aufgegeben werden und ihr habt genug Zeit, um zum Gate zu laufen.
Was braucht ihr von unseren Unterlagen für euer Hotel?
Nach den Flugvouchern findet ihr in unseren Reiseunterlagen den Hotelvoucher, den ihr beim Check-In an der Rezeption eures Hotels vorzeigen müsst.
Darauf seht ihr die Namen aller mitreisenden Personen, euren Hotelnamen, die Aufenthaltsdauer und welche Zimmerkategorie und Verpflegungsart ihr gewählt habt.
Vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück – Der Transfer-Voucher
Bei den meisten Pauschalreisen ist der der Transfer vom Flughafen zum Hotel automatisch mit im Paket dabei. Um diesen nutzen zu können, benötigt ihr den Transfer-Voucher. Zeigt ihn einfach am Flughafen bei dem Mitarbeiter, der euch abholt, vor und ihr werdet dann mit einem Shuttle zum Hotel gebracht.
Zu eurem Transferbus gelangt ihr am besten, indem ihr am Flughafen die Augen offen haltet: Geht entweder zu unserem 5vorFlug-Schalter oder zu einem Mitarbeiter, der ein 5vorFlug-Schild hochhält. Geht einfach dort hin und ihr werdet zum richtigen Transfer-Bus begleitet.
Falls ihr keinen unserer Mitarbeiter am Flughafen finden solltet, könnt ihr jederzeit die in den Reiseunterlagen angegebene Notfallnummer anrufen.
Wichtige Infos für eure Rail&Fly-Fahrkarte
Falls eure Buchung Rail&Fly beinhaltet, sind ganz am Ende auch noch die Zugtickets in euren Reiseunterlagen angehängt. Mit dieser Rail&Fly-Fahrkarte müsst ihr euch nicht mehr um ein Bahnticket kümmern, denn die Fahrt ist für euch kostenlos!
Damit sie gültig sind, müsst ihr unbedingt euer Flugticket bzw. eure Reiseunterlagen und ein gültiges Ausweisdokument zusammen mit der Rail&Fly-Fahrkarte vorzeigen. Pro Reisendem werden übrigens zwei Fahrkarten mitgeschickt – eine für die Hinfahrt und eine für die Rückfahrt. Wundert euch nicht, Kinder unter 6 Jahren bekommen übrigens kein extra Rail & Fly-Ticket.
Unsere Lesetipps: