Jedes Jahr im Februar ist es wieder soweit: der Tag der Schwer-verliebten steht vor der Tür! Falls ihr aber keine Lust auf einen romantischen Trip nach Paris habt oder dem Tag der Liebe ganz entfliehen möchtet, haben wir Vorschläge für ein passendes Alternativprogramm:
#1 Partytime: Karneval auf Teneriffa
Halli Galli statt Romantik. Wenn auf Teneriffa Karneval gefeiert wird, herrscht auf der gesamten Insel ein tagelanger Ausnahmezustand. Jedes Jahr im Februar wird den Besuchern ein ganz besonderes Erlebnis geboten, mit vielen spektakulären Veranstaltungen. So wird beispielsweise eine Sardine beerdigt, eine skurrile Tradition die am Aschermittwoch stattfindet. Eine ca. 10 Meter lange, aus Pappmache hergestellte Sardine wird von einem feierlichen Trauerzug zu ihrer Feuerbestattung begleitet. Bunte Kostüme sucht man bei diesem Karnevalsumzug aber vergebens, denn der Zug setzt sich aus verkleideten Nonnen, Päpsten, Witwen und Mönchen zusammen.
Nach der Party ist kann man sich auf den vielen Wanderwegen der Insel auspowern oder gleich den Inselvulkan Pico del Teide besteigen. Generell ist Teneriffa wie geschaffen für alle Aktivurlauber, mit seinen zahlreichen Möglichkeiten und dem milden Klima.
Wer es lieber gemütlich hat zieht sich an einen der schönen Strände der Insel zurück. Die kilometerlangen Promenaden sind gesäumt mit Restaurants, Shops und zahlreichen Bars. Die Besucher der Insel sind bunt gemischt, kein Problem also auch als Romantikmuffel gleichgesinnte zu finden.
#2 Spring Break in Cancún
Für alle die komplett auf Kostüme verzichten wollen, bietet Cancún eine passende Party-Alternative. Der mexikanische Küstenort ist berühmt für seine Spring Break Partys, aber generell wird in Cancún eigentlich immer gefeiert. Es ist die ideale Destination für alle, die lieber Feiern als händchenhaltend durch Paris oder Venedig zu laufen. Das Freizeitangebot rund um Cancún ist riesig: Vor allem Wassersport im karibischen Meer ist eine Klasse für sich.
Auch Kulturliebhaber kommen auf der mexikanischen Halbinsel auf ihre Kosten. Statt Romantik gibt es Infos satt über die Kultur der Mayas und beeindruckende Tempelanlagen zu sehen. In nur zwei Stunden gelangt man von Cancún zur berühmten Maya Stätte Chichén Itza. Übrigens gehören die Anlagen sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.
#3 Relaxen in Dubai
Dubai überzeugt im Frühjahr mit seinen angenehm warmen Temperaturen, das Thermometer fällt hier nur selten unter 25 Grad. Das sind die idealen Voraussetzungen für alle, die dem kalten Winter in Deutschland entfliehen und sich unter der Sonne Dubais ein bisschen entspannen wollen. Wer neben Stand-Feeling, Wüstenabenteuer und Shoppingmarathon noch auf der Suche nach etwas Abwechslung ist, der sollte sich unbedingt ein traditionelles Kamelrennen anschauen und mitfiebern. Diese Rennen finden jährlich im Februar statt und sorgen für ein unvergessliches Urlaubserlebnis.
Trotz moderner Wolkenkratzer und Shopping Malls gibt es auch noch eine Art Altstadt in Dubai, die leicht vergessen wird. Mit dem Wassertaxi werden Besucher und Einheimische von einer zur anderen Seite des Dubai Creeks transportiert, wo man noch die echte arabische Welt entdecken kann.
Das Thema Romantik erledigt sich in Dubai meist von selbst. Öffentliche Zuneigung zu zeigen ist eher Tabu, daher lauft ihr hier auch nicht Gefahr, von turtelnden Pärchen umgeben zu sein.
►►► Auf dem Blog findet ihr übrigens noch viele weitere Infos und Inspiration für Dubai.
#4 Surfen in Taghazout
Wer in seinem Urlaub lieber sportlich auf dem Surfbrett unterwegs ist, der findet die perfekten Wellen im marokkanischen Atlantik. Seit den 90er Jahren hat sich vor allem das Surferörtchen Taghazot zu einem wahren Hotspot der Szene entwickelt. Hier kommt jeder, der Spaß am Wellenreiten hat, voll auf seine Kosten.
Die ideale Reisezeit für einen Surfurlaub in Marokko sind die Wintermonate von Oktober bis März, auch wenn man sich bei durchschnittlich 18 Grad Wassertemperatur nur mit einem Neoprenanzug ins Wasser wagen sollte. Egal ob Anfänger oder Profi, Taghazout bietet je nach Strandabschnitt, verschiedene Schwierigkeitsgrade für jedes Level.
Das Publikum in dem marokkanischen Ort reicht vom Hippie bis zum sportlich ambitionierten Manager. Von klassischer Pärchen-Romantik fehlt hier jede Spur.
#5 Kiten in El Gouna
Kite Fans und solche, die es werden wollen brauchen im Vergleich zu Surfern enorm viel Platz und natürlich Wind. Die perfekten Bedingungen hierfür bietet El Gouna in Ägypten. Der Urlaubsort ist bekannt für seine Lagunen, Korallenriffe und Sandstrände aber auch als Kitesurfing-Paradies. Nach dem Sport trifft man sich an der Marina zum Essen oder in einer der zahlreichen Bars und Beachclubs. Überhaupt kann man in El Gouna super feiern, gerne auch bis zum Morgengrauen in den Clubs in Downtown.
Auch die Unterwasserwelt in El Gouna lädt zum genießen ein. Bunte Korallenriffe und schillernde Fische können beim Schnorcheln beobachtet werden oder im Rahmen eines Tauchausflugs. Langeweile ist in El Gouna ein Fremdwort, die ideale Destination also auch für einen Anti-Pärchentrip mit der Freundin oder dem Kumpel.
#6 Kultur erleben auf Malta
Für alle Kulturliebhaber empfiehlt sich ein Trip nach Malta. Die Hauptstadt Valletta wurde als europäische Kulturhauptstadt 2018 ausgezeichnet und überzeugt mit einem großen kulturellen Erbe, einer faszinierender Geschichte und einzigartiger Architektur. Neben historischen Gemäuern beeindruckt die Insel aber auch mit schönen Buchten und vielfältigen Events. Malta ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und lässt sich aber vor allem im Winter und Frühjahr entspannt entdecken.
Für alle, die entspannt in einem Café sitzen möchten um Menschen zu beobachten, Kultur genießen oder das maltesische Nachtleben erkunden wollen, ist Malta als Alternative zu den Valentins-klassikern geeignet.