Die wichtigsten Menschen in unserem Leben sind nach der Familie unsere Freunde. Die kommen aber in unserem Alltag oft zu kurz. Unser Vorschlag: Nutzt den Tag der Freundschaft und plant eine Reise zusammen mit euren Freunden. Das gibt euch gemeinsame Zeit, um sich mal wieder intensiv auszutauschen und einfach die Nähe zu den wichtigsten Menschen in eurem Leben zu genießen.
Es gibt ja diesen Spruch: „In die Familie wird man geboren, Freunde kann man sich aussuchen“. Das zeigt, wie wichtig unsere Freunde für ein glückliches und ausgeglichenes Leben sind. Sie sind da, wenn man eine Schulter zum Ausheulen braucht, aber auch dann, wenn man mal wieder Spaß haben und eine gute Zeit verbringen will. Also nutzt den Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli und plant eine gemeinsame Reise, sei es für ein verlängertes Wochenende oder aber für einen längeren Zeitraum. Wir zeigen euch, an welchen Orten das (besonders gut) möglich ist.
Inhaltsverzeichnis
- Städtetrip mit Freunden – gemeinsam entdecken und feiern
- Strandurlaub mit Freunden – Spaß am Wasser
- Aktivreise – gemeinsam mit Freunden auspowern
- Wellnessreise – entspannen und die Batterien neu laden
- Partyurlaub – gemeinsam mit Freunden feiern
Häufig gestellte Fragen
- Wann ist der Tag der Freundschaft?
- Wohin kann man mit Freunden am besten reisen?
- Wie plant man einen Urlaub mit Freunden?
Das Wichtigste im Überblick
• Gönnt euch am Freundschaftstag eine Auszeit mit den wichtigsten Menschen in eurem Leben. Freundschaften wollen gepflegt werden.
• Wenn ihr herausgefunden habt, welche Interessen euch verbinden, könnt ihr einen Ort für die Freundschaftsparty finden.
• Wenn ihr euch nicht auf Party oder Wellness einigen könnt, gibt es Orte, an denen ihr eure Vorlieben mit denen eurer Freunde verknüpfen könnt.
Mädelswochenende oder actiongeladener Kerlstrip – unsere Vorschläge für Urlaub mit Freunden
Abgesehen von den gängigen Klischees gibt es natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, zum Tag der Freundschaft eine schöne Zeit zu verbringen. Wenn ihr mit anderen Pärchen verreist, könnt ihr euch ja euren Vorlieben entsprechend aufteilen. Während die Mädels shoppen, toben sich die Jungs bei adrenalingeladenen Aktivitäten aus. Ups! Schon wieder das Klischee…
Städtetrip mit Freunden – gemeinsam entdecken und feiern
Beginnen wir mit einem Vorschlag, der sich sehr gut über ein verlängertes Wochenende planen lässt. Gemeinsam eine Stadt zu erkunden, macht mit den Freunden noch viel mehr Spaß als alleine oder zu zweit. Tagsüber entdeckt ihr gemeinsam die Sehenswürdigkeiten oder geht shoppen. Abends genießt ihr gemeinsam ein leckeres Essen in einem Restaurant, bevor ihr dann in den Clubs der Stadt die Nacht durchtanzt.
Berlin ist eine Stadt, die gemacht ist für ein Wochenende mit Freunden. Spannende Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack, pulsierendes Leben in den verschiedenen Kiezen und tolle Shopping-Möglichkeiten. Das Nachtleben lockt mit einigen der coolsten Clubs auf Weltklasse-Niveau. Was Berlin besonders attraktiv macht, ist die Tatsache, dass euch ein Freunde-Wochenende hier nicht die Welt kostet.
Auch London hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wandelt auf den Spuren der Royals im Buckingham Palace oder im Kensington Park. Die trashy Seite der Stadt auf den Spuren von Amy Winehouse zeigt sich in Camden auf den bunten Märkten. Schicker sind dann wieder die Kaufhäuser wie zum Beispiel Harrods. In den vielen Parks könnt ihr ein gemütliches Picknick machen oder sportlich aktiv werden. Richtig lustig wird es mit euren Freunden in den Pubs – und dass London die coolsten Clubs hat, ist ja allgemein bekannt.
Eine Stadt, die ein bisschen unter dem Radar läuft, aber einfach nur schön ist, ist Stockholm. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß zu erreichen und die bunte Altstadt Gamla Stan hat schon fast italienisches Flair. In der näheren Umgebung gibt es traumhafte Ausflugsziele, die ihr bei Bootsausflügen erkunden könnt. Besucht mit euren Freunden das Abba-Museum und verbringt eine lustige Zeit in den Karaoke-Kabinen. Bevor ihr dann abends die Clubs stürmt, genießt einen chilligen Abend in den Beach Bars am Strandvägen.
Eure Freunde und ihr bevorzugen modernes und futuristisches Design? Dann solltet ihr euren Städtetrip rund um den Freundschaftstag für Dubai oder Abu Dhabi planen. Die Skylines dieser beiden Städte versetzen euch garantiert ins Staunen. Dubai ist eure Stadt, wenn ihr beim Shoppen mal wieder die Kreditkarte zum Glühen bringen wollt. Das geht auch in Abu Dhabi, aber dort kommen noch abgefahrene Themenparks wie die Ferrari World mit ins Spiel. Was beide Städte gleichermaßen bieten, sind wunderschöne Strände, an denen ihr einen Tag Relaxen einlegen könnt.
Strandurlaub mit Freunden – Spaß am Wasser
Ihr lebt in einer Großstadt und wollt euch in eurem Urlaub einfach nur die Sonne auf den Leib brennen lassen? Vielleicht zwischendurch noch ein bisschen aktiv sein, so lange es nicht ausartet? Dann solltet ihr mit euren Freunden an einen Strand fahren.
Die Kanaren sind nicht nur zum Internationalen Tag der Freundschaft ein lohnendes Ziel. Auf den Inseln erwarten euch an Land und im Wasser das ganze Jahr über angenehme Temperaturen. Die Auswahl an Stränden ist riesig und so findet ihr Strände zum Chillen in der Sonne oder aber Strände, an denen ihr euch bei diversen Sportarten auspowern könnt. Auf Gran Canaria erwartet euch auch ein buntes Nachtleben. Wenn euer Reisebudget begrenzt ist, empfehlen wir euch, ein Appartement mit mehreren Schlafzimmern zu teilen. Solche Anlagen findet ihr zuhauf auf den Kanaren.
Traumhaft schöne Strände findet ihr auch in Ägypten am Roten Meer. In El Gouna oder Hurghada könnt ihr wählen, ob ihr in der Sonne relaxen oder im und am Wasser aktiv sein wollt. Wie wäre es denn mit einer Runde Beachvolleyball? Das macht auch Spaß, wenn ihr nicht die volle Mannschaftsstärke erreicht. Vor allem El Gouna bietet euch dann nach dem Strand noch einiges von netten Boutiquen zum Shoppen bis hin zu einer großen Auswahl an Bars und Clubs für gesellige Nächte mit euren Freunden.
In der Türkei stellt sich die Frage, ob ihr an die Riviera oder an die Ägäis-Küste wollt. Zwischen Alanya und Kemer an der Türkischen Riviera findet ihr lange Traumstrände, mal mit Anschluss an eine Großstadt, mal in unberührter Natur. Oft gibt es auch interessante Sehenswürdigkeiten aus der Antike. Wenn ihr lieber mal wieder richtig Spaß haben wollt, besucht ihr einen der Aquaparks. An der Ägäis badet ihr dann eher in kleinen Badebuchten und erkundet abends die etwas schickeren Badeorte.
Aktivreise – gemeinsam mit Freunden auspowern
Wer die ganze Woche im Büro auf den Computer starrt, braucht in der Freizeit auch mal etwas Action und Bewegung. Wenn ihr das mit Freunden macht, könnt ihr euch gegenseitig anspornen und gemeinsam das Maximum aus eurem Urlaub herausholen.
Um eure Freizeit mit Freunden aktiv zu verbringen, müsst ihr gar nicht so weit reisen. Unser Heimatland bietet euch vielfältige Möglichkeiten dazu. So könnt ihr an der Nordsee und auch an diversen Binnenseen beim Surfen gemeinsam über das Wasser gleiten. Mittelgebirge wie der Schwarzwald bieten euch eine große Auswahl an Wander– oder Mountainbikerouten. Wenn ihr mit euren Freunden die größeren Herausforderungen sucht, geht Klettern in den Alpen. Sehr viel Spaß mit euren Freunden habt ihr, wenn ihr gemeinsam die diversen Baumwipfelpfade in Deutschland erkundet.
Dass es auf den Kanaren Traumstrände gibt, haben wir ja bereits erwähnt. Auf den Inseln könnt ihr eure gemeinsame Zeit mit Freunden auch aktiv gestalten. So gilt Teneriffa als ein Surferparadies. Oder ihr wandert gemeinsam zum Pico del Teide, dem höchsten Berg Spaniens. Wenn ihr nach aktiven Tagen abends gerne etwas Ruhe genießt, legen wir euch La Gomera ans Herz. Dort entdeckt ihr die grüne Seite der Kanaren bei Wanderungen im Nebelwald. Eine perfekte Mischung aus Natur, Action und quirligem Nachtleben bietet euch Gran Canaria.
Wenn ihr mit euren Freunden ein exotischeres Ziel erkunden wollt, ist vielleicht ein Urlaub im Oman euer Ding. An der Südküste des Landes erstrecken sich traumhaft schöne Strände so weit das Auge reicht. Dort findet ihr ein breites Angebot an Wassersportmöglichkeiten. Der Oman bietet auch an Land coole Möglichkeiten, den Urlaub aktiv zu gestalten. Zum einen bieten die Berge des Landes Canyoning Touren mit Adrenalinschub an. Oder ihr macht einen Ausflug zu den Wadis in der Wüste. Das perfekte Ziel für eine Mischung aus Bade- und Aktivurlaub.
Wellnessreise – entspannen und die Batterien neu laden
Ihr seid euch einig mit euren Freunden, dass der Alltag genug Action und Hektik bietet und ihr einfach nur Ruhe und Entspannung braucht? Dann wird es Zeit, einen Wellnessurlaub zu planen. Dafür reicht schon ein verlängertes Wochenende.
Slowenien mag ein kleines Land sein, aber in puncto Wellness zählt es zu den ganz großen. Unzählige Thermalbäder bieten euch eine Wellnesserfahrung, die schon seit der Kaiserzeit und noch länger erprobt ist. Nicht nur die Thermen mit ihren Saunen und Heilwassern bieten Entspannung und Gesundheit pur. Die Badeorte liegen oft auch in unberührter, traumhafter Natur und alleine ein Spaziergang in dieser Landschaft ist Wellness pur. Wenn ihr etwas intensiver kuren wollt, könnt ihr gemeinsam Ayurveda Programme und andere Heilkuren buchen.
Dass die Türkei ein wunderbares Ziel für einen Strandurlaub ist, haben wir ja schon geschrieben. Den Tag am Strand auf einer Liege dösend zu verbringen, ist ja auch schon eine Form von Wellness. Wenn ihr an der Türkischen Riviera Urlaub macht, könnt ihr euch bei einem Ausflug ein besonderes Wellnesserlebnis gönnen. In den weißen Kalkterrassen von Pamukkale selbst dürft ihr zwar nicht mehr baden, aber im benachbarten Hierapolis taucht ihr in das warme Wasser ein und habt dabei einen Blick auf die antiken Ruinen der Stadt. Und nach dem Ausflug entspannt ihr im Türkischen Bad eures Hotels.
In Thailand hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und die Wellnesshotels sprießen wie Pilze aus dem Boden. Das tropische Klima, zauberhafte Gärten und oft umgeben vom dichten Regenwald machen das Land in Südostasien zu einem Top-Reiseziel für Wellness. Der neueste Trend der Hotels ist, bewusst kein WLAN anzubieten, damit ihr entschleunigen und euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt: Eine wunderbare Zeit mit euren Freunden zu verbringen, ohne dass Instagram ständig ruft. Schafft ihr das?
Partyurlaub – gemeinsam mit Freunden feiern
Es ist an der Zeit, dass ihr und eure Freunde eure Freundschaft mal so richtig feiert. Damit bedankt ihr euch für die Treue, könnt euch selbst feiern und ne gute Party mit Freunden braucht eigentlich keinen Anlass.
Die Partylocation schlechthin sind die Balearen. Trotz der Einschränkungen, die Mallorca in den letzten Jahren erlassen hat: Eine zünftige Party lässt sich dort immer noch gut feiern. Den Filmriss und den Kater am nächsten Morgen braucht sowieso kein Mensch. Das Partyzentrum von Mallorca ist natürlich Palma, aber gut feiern lässt es sich auch in anderen Orten der Insel. Wenn euch Palma nicht so zusagt, probiert es mal mit Ibiza. Dort sind die Partys mindestens genauso wild und statt Schlager im Bierkönig gibt es die Top DJs der Welt im Ushuaia.
Richtig fette Partys für relativ wenig Kohle gibt es in Bulgarien am Schwarzen Meer. Während es am Goldstrand richtig wild zur Sache geht und ihr das Ballermann-Feeling ungestört ausleben könnt, sind die Partys am Sonnenstrand etwas gesitteter, aber immer noch genial. An beiden Orten könnt ihr tagsüber am Strand rumlungern oder aber euch schon aufwärmen für die Nacht, die ihr in den vielen Clubs durchtanzen könnt.
Zum Internationalen Tag der Freundschaft passt vielleicht auch der Besuch eines der vielen Festivals, die den ganzen Sommer über an diversen Orten dieser Welt geboten werden. Es muss ja nicht gleich das Burning Man Festival in der Wüste von Nevada sein. Eines der angesagtesten Festivals der Welt Tomorrowland verwandelt die belgische Kleinstadt Boom in einen der größten Raves des Planeten. Oder ihr besucht eines der ältesten Festivals Europas in Glastonbury, bei dem sich die Popgrößen die Klinke in die Hand geben.
Häufig gestellte Fragen zum Tag der Freundschaft
Wann ist der Tag der Freundschaft?
Der Internationale Tag der Freundschaft geht zurück auf die Initiative der Cruzada Mundial para la Amistad in Paraguay, die diesen Tag bereits 1958 feierte. Seit 2017 wird der Tag gemäß der Vereinten Nationen am 30. Juli gefeiert. Das Ziel dieses Tages ist es, die Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen zu fördern.
Wohin kann man mit Freunden am besten reisen?
Ganz einfach überall hin. Sinn und Zweck einer Reise mit Freunden ist es, gemeinsame Zeit zu verbringen. Das könnt ihr Berlin genauso gut wie am Strand von Thailand. Ihr müsst nur das Ziel finden, das alle Mitreisenden gleichermaßen spannend finden.
Wie plant man einen Urlaub mit Freunden?
1. Ihr sucht einen Termin, an dem alle Zeit haben
2. Sucht euch ein Ziel, an dem eure Interessen auf das beste Angebot treffen
3. Habt einfach nur ganz viel Spaß und genießt die Zeit
Fazit
Der Internationale Tag der Freundschaft ist ein guter Anlass, den Freunden, die immer für euch da sind, etwas Zeit zu schenken und noch mehr gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In unserer schnelllebigen Welt werden Freunde immer wichtiger. Also schaltet mal einen Gang runter und genießt mit euren Freunden einen unvergesslichen Urlaub. Wo auch immer der euch hinführt, wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß.