Top Themen
Startseite / 5vorFlug Reisewelt / Die 6 schönsten Strände Hollands: Eine Küste voller Möglichkeiten
Die 6 schönsten Strände Hollands: Eine Küste voller Möglichkeiten

Die 6 schönsten Strände Hollands: Eine Küste voller Möglichkeiten

Feiner Sand, klares Wasser und beste Bedingungen zum Surfen, Tauchen und Entspannen: Ihr denkt, wir führen euch heute in exotische Gefilde? Weit gefehlt – Willkommen an den schönsten Stränden Hollands! Denn neben blühenden Blumenwiesen, idyllischen Windmühlen und wundervollen Städtchen mangelt es bei einer Küstenlänge von über 450 Kilometern in unserem Nachbarland ebenso wenig an wundervollen Orten, um die Zehen im Sand zu vergraben, in die Nordsee einzutauchen und im Beachclub die Nacht zum Tage zu machen.

Holland ist der beste Beweis dafür, dass man für eine Auszeit vom Alltag nicht unbedingt in die Ferne schweifen muss. Nur eine kurze Fahrt mit dem Auto, dem Fernbus oder dem Zug trennt euch vom puren Strandvergnügen – sei es für einen Wochenendtrip oder eine ganz entspannte Reise. Dabei haben die Niederlande Stände für jeden Geschmack zu bieten. Wir verraten euch, an welchen Stränden ihr die romantischsten Spaziergänge unternehmt, wo ihr euch auf und im Wasser auspowern könnt und wo die besten Partys steigen.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste im Überblick

  • Sport und Action oder Ruhe und Naturidylle: Die holländischen Strände machen jeden Strandtypen glücklich.
  • Da die niederländischen Strände alle nah beieinander liegen, könnt ihr im Handumdrehen von einer Location zur nächsten wechseln.
  • Die meisten Strände in Holland befinden sich in der Nähe von wunderschönen Orten oder lebendigen Städten – ideal, um einen Städtetrip mit einer Strandauszeit zu verbinden.

Die schönsten Strände Hollands: Ruhige Idylle und quirliges Beachlife

Ob am Ijsselmeer oder an den Küsten: Hollands Strände lassen mit ihren sanften Dünenlandschaften, einer hervorragenden Infrastruktur und ruhigen sowie trubeligen Plätzen keine Wünsche offen. Das Beste: Dadurch, dass die Niederlande ein kleines Land sind, sind die schönsten Strände alle gut zu erreichen und oft in der Nähe von tollen Städten voller Sightseeing- und Shoppingmöglichkeiten.

1. Zandvoort Strand: Die Perle am Meer

Nur rund 30 Minuten von Amsterdam entfernt, am Rande des Nationalparks Zuid-Kennemerland, erwarten euch 9 Kilometer feinster Sand und unendlich scheinende Dünenlandschaften. Kein Wunder, dass der Strand des Badeorts Zandvoort aan See bereits von Kaiserin Sissi gerne aufgesucht wurde und auch heute noch zu den beliebtesten und schönsten Stränden der Niederlande zählt. Mittlerweile hat die mit der Blauen Flagge ausgezeichnete „Perle am Meer“ sogar noch mehr zu bieten: Dank der Wassersportzentren könnt ihr nach Lust und Laune Surfen, Kiten, Stand-up-Paddlen und Tauchen, euch am 3 Kilometer langen FKK-Abschnitt sonnen oder zwischendurch zur Rennstrecke Circuit Park Zandvoort hinüberspazieren.

Luftaufnahme vom Strand in Zandvoort in den Niederlanden

Endloser Strand in Zandvoort

In den Abendstunden beobachtet ihr bei einem Snack und einem exotischen Cocktail von den Strandpavillons, wie die Fischerboote in den Wellen schaukeln und lasst schließlich in einem der Beachclubs zu DJ-Sounds den Tag ausklingen. Auch in den frühen Morgenstunden ist ein Besuch des Zandvoort Strands lohnenswert, denn dann könnt ihr mit etwas Glück Damhirsche beobachten.

Tipp: Ein besonderes Spektakel erwartet euch jedes Jahr am 1. Januar, wenn Hartgesottene zum Neujahrsschwimmen in die Nordsee stürmen.
Lesetipp: Möchtet ihr eure Zeit am Zandvoort Strand mit einem Ausflug in die niederländische Hauptstadt verbinden, kommen unsere Tipps und Infos für eure Städtereise nach Amsterdam wie gelegen.

Zandvoort Strand im Überblick

Perfekt für Wassersport, Feiern, FKK
Besonderheit Kombination von Strand, Rennstrecke, Dorf und Natur
Erreichbarkeit Mit dem Auto oder Zug 30 Minuten von Amsterdam, Parkplätze vorhanden
Ausstattung Spielgelegenheiten für Kinder, Strandpavillons, Cafés, Beachpartys im Sommer, Wassersportzentren, FKK-Bereich

 

Hoteltipp: Nur kurz die Uferpromenade überqueren und schon gelangt ihr vom NH Zandvoort direkt zum Strand. Nach ausgedehnten Strandspaziergängen krönt ihr eure Me-Time in der Saunalandschaft.

2. Bloemendaal an Zee: Das Ibiza der Niederlande

Um zum zweiten Strand in unserer Liste der schönsten Strände Hollands zu gelangen, könnt ihr direkt von Zandvoort aus weiterspazieren. Immer am Strand entlang und vorbei an den typischen holländischen Fischbuden erreicht ihr Bloemendaal aan Zee nach rund drei Kilometern. Voll und ganz von Natur umgeben, findet ihr an dem rund 4,3 Kilometer langen Strand den perfekten Ausgangspunkt, um die angrenzenden Kennemer Duinen zu erkunden und im Nationalpark Zuid-Kennemerland Schottischen Hochlandrindern, Hirschen und Wildpferden zu begegnen.

Dünen in Bloemendaal aan Zee in den Niederlanden

Dünen in Bloemendaal aan Zee

Der Hauptgrund für die unheimliche Anziehungskraft des Strands sind jedoch die Strandpavillons, in denen solch legendäre Strandpartys steigen, dass sie der Küstenstadt den Beinamen „holländisches Ibiza“ eingebracht haben und zahlreiche Feierlustige aus dem nahegelegenen Amsterdam anlocken. Möchtet ihr nicht nur beim Tanzen in Bewegung kommen, lassen euch die Surfschulen über die Wellen gleiten. Weiter im Norden hat euer Vierbeiner am Hundestrand seinen Spaß und Anhänger des Nacktbadens kommen im FKK-Bereich auf ihre Kosten. Im nördlichen Bereich des Strands geht es generell etwas ruhiger zu – ideal für romantische Sonnenuntergänge.

Lesetipp: Ihr seht euren Bello schon freudig über den Hundestrand rasen? Wir haben noch mehr Tipps für euren Urlaub mit Hund in Holland.

Bloemendaal aan Zee im Überblick

Perfekt für Feiern, Natur, Surfen
Besonderheit Legendäre Strandpartys mit Ibiza-Feeling
Erreichbarkeit Mit dem Auto, Zug oder Bus von Amsterdam oder Haarlem, Parkplätze vorhanden
Ausstattung Gastronomie, FKK-Bereich, Hundestrand, Surfschulen

 

Hoteltipp: Um den Strand von Bloemendaal auszukundschaften, ist das entspannte Städtchen Haarlem rund 8 Kilometer entfernt der ideale Startpunkt. Zentral im mittelalterlichen Herzen der Stadt gelegen, verzaubert das Lion D´Or mit seinem geschichtsträchtigen Charme.

3. Scheveningen: Der Stadtstrand Den Haags

Auf der Suche nach Action und Strandfeeling seid ihr am Scheveningen Strand genau richtig. An einem der Strände Hollands mit den meisten Freizeitangeboten gibt es, rund 6 Kilometer vom Zentrum Den Haags, wirklich für jeden Geschmack etwas. Lasst beim Volleyball, Segeln und Surfen eurer Energie freien Lauf, genießt den Trubel auf dem 2,5 Kilometer langen Boulevard und lauft rund 60 Meter über dem Wasser auf dem berühmten Pier vorbei an zahlreichen Food Trucks, Bars und Geschäften.

Riesenrad in Den Haag Scheveningen in den Niederlanden

Riesenrad am Pier von Scheveningen

Hoch hinaus geht es auf dem Riesenrad, in dessen Gondeln ihr über dem Wasser schwebt. Puren Nervenkitzel versprechen die Zipline und der Bungeeturm am Ende des Piers. Wollt ihr nach diesem Adrenalinkick erst einmal eure Nerven beruhigen, findet ihr am Südstrand „Zuiderstrand“ abgeschirmt durch die Dünen herrliche Ruhe, denn hier verirren sich hauptsächlich Einheimische hin. Auch der „Zwarte Pad“ im Norden ist weniger quirlig, gleichzeitig ist dieser Bereich im Sommer Schauplatz für spektakuläre Beachpartys.

Tipp: Ein weiterer Strand Den Haags befindet sich im Strandbad Kijkduin, wo es im Vergleich zu Scheveningen um einiges ruhiger zugeht. Lauft ihr von hier aus weiter in Richtung Süden, gelangt ihr zum Sandmotor. Die 128 Hektar große Sandbank schützt die Küste Hollands und ist ein Paradies zum Sonnen, Spazieren und Surfen.

Scheveningen Strand im Überblick

Perfekt für Ruhe, Action, Wassersport, Feiern, Städtetrip
Besonderheit Kombination aus Stadt und Strand
Erreichbarkeit Rund 6 Kilometer vom Zentrum Den Haags mit dem ÖPNV oder dem Auto, Parkplätze vorhanden
Ausstattung Gastronomie, Beachclubs, Wassersport, Rettungsschwimmer, Riesenrad

 

Hoteltipp: Direkt am Boulevard gelegen, habt ihr im Bilderberg Europa Hotel Scheveningen die Wahl zwischen Entspannung im Türkischen Bad und dem Trubel direkt vor der Tür.
Lesetipp: Scheveningen ist nur ein Highlight der Stadt an der Nordsee. Welche euch sonst noch erwarten, lest ihr in unserem Beitrag zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Den Haags.

4. Noordwijk aan Zee: Bunter Blumen-Badeort

Dass ein Tag am holländischen Meer nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit eine hervorragende Idee ist, beweist der Kurort Noordwijk aan Zee in Perfektion. Vor allem im Frühling wird klar, warum der rund 13 Kilometer lange Strand zwischen Den Haag und Amsterdam zu den schönsten Stränden der Niederlande zählt, denn dann erblickt ihr von einigen Stellen die bunten Blumenfelder des „Blumen-Badeorts“ – was für eine Kulisse! Selbstverständlich lässt Noordwijk aber auch im Sommer nichts missen.

Wassersport-Action in Noordwijk aan Zee in den Niederlanden

Wassersport-Action in Noordwijk aan Zee

Tankt beim Spaziergang durch die Dünenlandschaften und Wälder neue Kraft oder folgt mit eurem Vierbeiner dem ausgeschilderten Hundespaziergang, powert euch beim Kajakfahren, Kiten oder Raften auf dem Wasser aus, genießt den Blick über die Nordsee hoch zu Ross und sammelt fleißig die außergewöhnlichen Muscheln, die den Strand schmücken. Zwischendurch versorgen euch die Beachbars an der Promenade mit Köstlichkeiten, bis ihr an den Grillplätzen der Strandpavillons euren Strandtag zu Ende gehen lasst.

Tipp: Zur Tulpenblüte solltet ihr euch einen Ausflug zum nahegelegenen Keukenhof mit seinen bunten Blumenfeldern nicht entgehen lassen. Auch die schmucke Universitätsstadt Leiden ist einen Ausflug wert.

Noordwijk aan Zee im Überblick

Perfekt für Wassersport, Ausritte, Erholung
Besonderheit Ausblick auf bunte Blumenfelder im Frühling
Erreichbarkeit Ca. 30 Minuten mit dem Auto von Amsterdam und Den Haag, Parkplätze vorhanden
Ausstattung Beachbars, Spielmöglichkeiten für Kinder, Rettungsschwimmer im Sommer, FKK-Bereiche

 

Hoteltipp: Mit zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, Restaurants und Cafés in der Nachbarschaft und nur einen kurzen Spaziergang vom Strand entfernt, erfüllt das Radisson Blu Palace Hotel alles, was ihr euch für eure Strandauszeit in Noordwijk aan Zee nur wünschen könnt.

5. Hoek van Holland: Romantisches Ship-Spotting

Dort, wo der Rhein bei Rotterdam in die Nordsee mündet, befindet sich das Küstenstädtchen Hoek van Holland. Viele kennen es vor allem als Ausgangspunkt für eine Überfahrt mit der Fähre nach England, doch tatsächlich befindet sich an der „Ecke von Holland“ – so die deutsche Übersetzung des Namens – auch einer der schönsten Strände Hollands. Je nach Gusto könnt ihr euch an einem der drei Bereiche ganz dem Bade- oder Surfvergnügen hingeben oder bei ausgedehnten Strandwanderungen eure Lungen mit der frischen Meeresluft füllen.

Strandhäuser in Hoek van Holland in den Niederlanden

Strandhäuser in Hoek van Holland

Zwischen Kiten, Tauchen und Beachvolleyball spielen werdet ihr mit Sicherheit reichlich Zeit in den romantischen Strandbars verbringen – ein gemütlicherer Spot für einen Sundowner ist kaum vorstellbar. Die Nähe zum Hafen beschert euch zudem beste Aussichten auf die ein- und auslaufenden Fähren, Container-Schiffe und Frachter.

Hoek van Hooland im Überblick

Perfekt für Tauchen, Schnorcheln, Shipspotting, Sundowner
Besonderheit Romantische Strandbars
Erreichbarkeit 30 Kilometer mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus von Rotterdam, Parkplätze vorhanden
Ausstattung Strandpavillons, Beachclubs, Surfschulen, FKK-Bereich

 

Lesetipp: Der Strand von Hoek van Holland ist der optimale Ort, um nach einem Partywochenende oder Sightseeingtrip in Rotterdam die Energiereserven wieder aufzufüllen. Was ihr euch in der Hafenstadt unbedingt anschauen solltet, verraten wir euch in unseren Tipps für die besten Sehenswürdigkeiten Rotterdams.
Hoteltipp: Übernachtet ihr im Nhow Rotterdam am Wilhelmina Pier, seid ihr direkt am Wasser und das in einer Umgebung, die aufgrund ihrer Skyline auch als „Manhattan an der Maas“ bezeichnet wird.

6. Camperduin: Lagunenwunder in den Dünen

Zum Schluss haben wir noch einen echten Geheimtipp unter den schönsten Stränden Hollands für euch: Wie spektakulär der Strand von Camperduin – vor allem seit der Umgestaltung vor ein paar Jahren – ist, hat sich bisher nicht allzu weit herumgesprochen. Das bedeutet aber nicht, dass es hier nichts zu erleben gibt. Dabei ist es nicht nur das Meer, das mit idealen Bedingungen zum Schwimmen, Stand-up-Paddling und Surfen aufwartet – manch einer spricht sogar von den besten Wellen in ganz Holland –, sondern auch die wunderschöne, künstlich angelegte Lagune, die von der Nordsee gespeist wird.

Lagune in den Dünen von Camperduin in den Niederlanden

Lagune in den Dünen von Camperduin

Abseits des Strands werden Naturliebhaber glücklich: In den Dünen von Schoorl, dem breitetesten und höchsten Dünengebiet der Niederlande, könnt ihr Vögel beim Brüten beobachten, ausgiebige Radtouren unternehmen und hin und wieder auch Robben sichten.

Camperduin im Überblick

Perfekt für Surfen, Spazieren, Natur
Besonderheit Lagune mitten am Strand
Erreichbarkeit Mit dem Auto, Parkplätze vorhanden
Ausstattung Strandpavillons, Surfclub

 

Hoteltipp: Camperduin liegt nur rund 10 Kilometer von Bergen aan Zee entfernt, das mit seinem künstlerischen Charme verzaubert und ebenfalls mit einem traumhaften Strand aufwartet. Das Fletcher Hotel-Restaurant Marijke im Zentrum des Künstlerdorfes bietet euch daher den perfekten Mix aus Kultur und Strandvergnügen.
Lesetipp: So toll die Strände Hollands auch sind: Ein Abstecher in diese schönsten Städte in den Niederlanden lohnt sich ebenso.

Häufig gestellte Fragen zu den schönsten Stränden Hollands

Wer ohne lange Anreise schnell Meeresluft schnuppern möchte, hat in Holland reichlich Auswahl, denn an den Küsten reiht sich ein schöner Strand an den nächsten. Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen, damit ihr für eure Reise in unser Nachbarland gewappnet seid.

Wo gibt es die schönsten Strände in Holland?

In Holland haben Strandliebhaber die Qual der Wahl: Nicht nur die über 450 Kilometer lange Küste lockt mit traumhaften Stränden, sondern auch die niederländischen Meeresarme wie die Oosterschelde und das Ijsselmeer. Ob belebt oder ruhig, mit reichlich Wassersportangeboten, mit romantischen Dünenlandschaften oder mit umfangreichem gastronomischen Angebot: Je nach Vorlieben findet hier jeder seinen persönlichen Favoriten. Zu den beliebtesten und schönsten Stränden der Niederlande zählen aber wohl der Scheveningen Strand bei Den Haag und der Zandvoort Strand nahe Amsterdam.

Eine Auswahl der schönsten Strände Hollands:

  • Zandvoort Strand
  • Bloemendaal an Zee
  • Scheveningen
  • Noordwijk aan Zee
  • Hoek van Holland
  • Camperduin
  • Texel
  • Ameland
  • Cadzand-Bad
  • Schiermonnikoog

Welche Küste in Holland ist am schönsten?

Die niederländische Nordseeküste erstreckt sich von Zeeland im Südwesten bis zu den Nordseeinseln. Jeder Abschnitt hat dabei seinen ganz eigenen Reiz, weshalb die Wahl für die schönste Stelle der Küste Hollands davon abhängt, was ihr unternehmen möchtet. In Zeeland locken lange sonnenverwöhnte Strände, in Süd- und Nordholland warten daneben noch nostalgische Städte und zur Frühlingszeit farbenprächtige Blumenfelder. Daran anschließend bieten die Nordseeinseln eine wunderschöne Kulisse für Wattwanderungen.

Lesetipp: Was euch in den unterschiedlichen Regionen unseres Nachbarlandes erwartet, verraten wir euch genauer in unserem Beitrag zu den Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden.

Welcher Strand ist am nächsten von Amsterdam?

Wer gerne einen Städtetrip mit einer Auszeit am Strand verbinden möchte, ist in Amsterdam genau richtig. Nach einer kurzen Fährfahrt vom Hauptbahnhof könnt ihr im Hafenviertel am künstlich angelegten Strand des Kulturzentrums PLLEK auf dem Gelände einer ehemaligen Schiffswerft köstliche Drinks genießen und an Yogastunden teilnehmen. Am Strand Zuid etwas außerhalb des historischen Zentrums an der Gracht Boerenwetering ist Schwimmen zwar nicht möglich, aber dafür heizen euch internationale DJs ein. Zum Schwimmen und sogar Surfen sucht ihr am besten den Strand Ijburg am Ijsselmeer auf. Möchtet ihr lieber in einem See untertauchen, wartet der Sloterplas rund 35 Minuten vom Zentrum mit seinem künstlich angelegten Strand auf euch.

Sloterplas-See im Westen Amsterdams in den Niederlanden

Sloterplas-See im Westen von Amsterdam

Für ein Bad in der Nordsee ist der oft als einer der schönsten Strände Hollands bezeichnete Zandvoort Beach am einfachsten von Amsterdam aus zu erreichen – mit dem Zug innerhalb von rund einer halben Stunde. Wer mag, spaziert dann noch rund drei Kilometer weiter zum als „niederländisches Ibiza“ bekannten Bloemendaal Strand.

Warum gibt es keine Strandkörbe in Holland?

Während Sie das Bild an der deutschen Nord- und Ostseeküste prägen, sucht ihr an den meisten holländischen Stränden vergebens nach Strandkörben. Das war nicht immer so: Um 1900 waren die Weidensessel auch an den niederländischen Stränden allgegenwärtig. Nach dem Zweiten Weltkrieg jedoch verloren sie dort an Popularität. Stattdessen legen sich die Niederländer einfach auf ein Strandtuch oder einen Liegestuhl. Der Strand von Egmond aan Zee ist einer der wenigen Orte in Holland, an denen ihr es euch in einem Strandkorb gemütlich machen könnt.

Fazit zu den schönsten Stränden Hollands

Tschüss Alltag, hallo Strand! Dank all der schönen Strände Hollands genießt ihr nach einer nur kurzen Anreise eure Auszeit mit Meeresrauschen. Ob ihr einfach mal relaxen möchtet, ausgiebig spazieren gehen und die Natur bewundern wollt, euch im Wasser oder im Sand verausgaben möchtet oder es euch zum ausgelassenen Feiern in die angesagtesten Beachclubs zieht: Alles ist möglich – gerne auch in Kombination.

Entlang der holländischen Küste erstreckt sich eine Vielzahl an grandiosen Stränden. Warum also nicht beim Strandhopping gleich mehrere davon auskosten? In unseren Strandhotels in Holland findet ihr sowohl für einen kurzen Trip als auch für ausgedehnte Ferien am Strand die ideale Bleibe.

Über Urlaubsguru

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen